Kolpinggedenktag 2018

 

Liebe Kolpingfreunde, unseren diesjährigen Kolpinggedenktag feiern wir

am Sonntag, 09. Dezember 2018.

Wie in den Vorjahren beginnen wir und unser geistlicher Begleiter Diakon Joachim Stümpel diesen Tag um 08.45 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in St. Castor.

 

Anschließend frühstücken wir im Castorhaus, nehmen die neuen Mitglieder in unsere Reihen auf und ehren unsere Jubilare.

Natürlich haben wir auch den Nikolaus wieder zu uns eingeladen, um unsere Kleinen zu

 beschenken. Bitte meldet Eure Kinder, die noch in die Grundschule gehen oder jünger sind, bis zum  25. November bei unserem Kassierer Christoph Haaren (Tel. 02401 - 3580) an. Für Kinder von Nichtmitgliedern, die beschert werden sollen, ist ein Unkostenbeitrag von 8,-- Euro beim Kassierer zu entrichten.

 

Gäste sind - wie immer - willkommen; für sie (ausgenommen Partner und eigene Kinder bis

 18 Jahre) ist ein Unkostenbeitrag von 5,-- Euro pro Person für das Frühstück zu zahlen.

 In der Hoffnung, an diesem Tag wieder sehr viele Mitglieder unserer Kolpingsfamilie begrüßen zu können, verbleiben wir mit einem herzlichen Treu Kolping

 


Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Bonn

 

Wir laden Euch zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Bonn am Samstag, 01. Dezember 2018 ein. Geplant ist die Abfahrt für 12.00 Uhr ab Denkmalplatz in Alsdorf mit dem Bus.

Rückfahrt ab Bonn wird dann gegen 18.00 Uhr sein.

Die Unkosten für die Fahrt beträgt 10,- pro Person.

Anmeldungen nehmen bis 24. November Markus Johnen Tel. 02404-9143352 oder Christoph Haaren, Tel. 02401-3580 entgegen.

 


 

 

 

 

 

 

 Wir machen

 

auch wieder mit!

 

 

 

 

 Zum Dritten mal wird zum Kolping-Gedenktag eine bundesweite Sammelaktion mit gebrauchten Schuhen durchgeführt. Sie steht unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“.

 Mit dem Erlös der Schuhaktion wird die internationale Adolph-Kolping-Stiftung unterstützt.

 Tragbare Schuhe können bis 01. Dezember 2018 bei Markus Johnen Tel. 02404-9143352 oder Christoph Grysar Tel. 02404-87114 abgegeben werden.

 


Familienmesse zum Erntedankfest auf dem Bauernhof

In diesem Jahr feiert die Pfarre St. Castor zum ersten Mal die Familienmesse zum Erntedank auf dem Bauernhof. Wir freuen uns, dass wir am Sonntag , 07. Oktober 2018 um 11.15 Uhr, die Familienmesse auf dem Bauernhof der Familie Grosseneux, Eingang Im Brühl

 (vor Hausnummer 18-20) mitfeiern können und laden alle Kolpingmitglieder sehr herzlich dazu ein. (Dafür fällt der Kolpingsonntag in Alsdorf-Ost aus.)

 

Die Messe wird vom Familienchor St. Castor, dem Kindergarten St. Castor und noch einigen anderen Kindern mitgestaltet.

Im Anschluss an die Familienmesse wollen wir alle bei Kürbissuppe, Brot und Getränken noch ein bisschen zusammen bleiben. Dabei wird um eine Spende für die Suppe und Getränke gebeten.

 


Familienausflug am 30.9.2018

 Zu unserem diesjährigen Familienausflug laden wir alle Mitglieder mit Partner herzlich ein.

Los geht es am Sonntag, dem 30.9.2018 um 10.00 Uhr ab Denkmalplatz nach

 Wuppertal zum Schwebebahnendpunkt in Oberbarmen.

 

Dort erhalten alle Teilnehmer ein Kombiticket, welches zum Eintritt in den Wuppertaler Zoo und zur freien Nutzung der Schwebebahn am 30.9.2018 berechtigt. Vorgesehen ist, ab Oberbarmen mit der Schwebebahn zum Zoo zu fahren. Wer dann keinen Bedarf mehr nach Zoo verspürt, kann auf eigene Faust Wuppertal erkunden und sollte sich spätestens wieder um 17.oo Uhr am Abfahrtsort Zoo (Schwebebahnhaltestelle) einfinden.

 

Für die Fahrt berechnen wir für Mitglieder und deren Ehepartner 10,- pro Person. Kinder von Mitgliedern unter 18 Jahren sind frei. Bei freien Plätzen nehmen wir auch gerne Gäste mit, Erwachsene 15,- , Kinder unter 18 Jahren 7,50 .

Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens  8.9.2018 beim Kassierer Christoph

Haaren, Tel. 02401 3580.oder per Mail an christoph.haaren@t-online.de.                                       Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.


Spaziergang

Zu einem Spaziergang am/um den Weiher laden wir alle Mitglieder und

ihre Familien am Sonntag, 06. Mai 2018 ein.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr der Kiosk am Parkplatz im Tierpark in Alsdorf.

Anschließend laden wir zu Kaffe und Kuchen beim Fischerwirt ein.

Gerne laden wir auch die ein, die nicht so gut zu Fuß sind.

Diese treffen wir dann gegen 16.00 Uhr beim Fischerwirt.

Anmeldungen bis 22.04.2018 bei Bernd Funken, Tel. 02404-86985.


Kleider und Schuhsammlung

Alle Helfer treffen sich am Samstag, 21. April 2018 um 08.15 Uhr im Castorhaus

zur Einteilung der Sammelbezirke.


Kolpingsonntag

Zum ersten Kolpingsonntag im Jahr 2018 laden wir Euch ganz herzlich

am Sonntag, 11. März 2018 ein.

Beginn der Messe in St. Josef, Alsdorf-Ost ist 10.00 Uhr.

Anschließen laden wir zum gemütlichen Plausch in benachbarte Pfarrheim ein.