Auch im vergangenen Jahr sind wieder einige

unserer Mitglieder viel zu früh von uns gegangen.

Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder.

Altkleidersammlung 2024

Am 27. April 2024 werden wir unsere Tradition der Altkleidersammlung fortsetzen und mit unseren Sammelfahrzeugen wieder durch die einzelnen Stadtteile fahren und die Kleiderspenden einsammeln.

Wie auch in den letzten Jahren haben wir dadurch wieder die Möglichkeit soziale Projekte zu unterstützen.

Vor der Straßensammlung werden in den  Wochen vorher wieder ca. 22.000 Stück der bekannten orangenfarbenen Zettel verteilt, dazu brauchen wir die Mithilfe von Dir und vielen Mitgliedern.

Nach dem Motto: viele Hände - schnelles Ende.

Wichtiger Aufruf:

Wir warten auf Deine Anmeldung, ob als Verteiler oder als Sammler, mit oder ohne Sammelfahrzeug, bitte melde Dich bis zum 31. März 2024.

Neben der jährlichen Straßensammlung sammeln wir das ganze Jahr Kleider und Schuhe ein, dazu meldet Euch bitte bei uns.

Christoph Grysar, Tel.: 0173/3941696

Mail: geschaeftsstelle@kolping-alsdorf.de

Kegelabteilung Bure Lauch

Beim Königskegeln am 30.11.2023 wurde nach spannenden Durchgängen  Christoph Haaren neuer Kegelkönig. Den zweiten Platz belegte Hardy Königs, Dritter wurde Bernd Funken.

Die über das ganze Jahr ausgetragene Vereinsmeisterschaft gewann Christoph Haaren mit 130 Holz vor Bernd Funken mit  120 Holz und Hubert Frings mit 113 Holz.

Gekegelt wird weiterhin alle zwei Wochen am Donnerstag. Die nächsten Termine sind 21.3.24, 4.4.24, 18.4.24, 2.5.24 und 16.5.24.

Allen Mitgliedern der Kolpingsfamilie, die in den

letzten Monaten Geburtstag hatten, gratulieren

wir auf diesem Wege ganz herzlich.

Sonntagsfrühstück im St. Castorhaus

Das Sonntagsfrühstück soll wieder im St. Castorhaus stattfinden. Das Angebot ist für diejenigen gedacht, die für kleines Geld ein Frühstück erhalten und sich austauschen können.

Wir versuchen hier, einen Beitrag gegen Ausgrenzung und/ oder Einsamkeit zu leisten. Um dieses Angebot wieder ins Leben rufen zu können, brauchen wir helfende Hände!

Wir suchen dringend Ehrenamtler:innen, die Freude daran haben, anderen Menschen eine schöne Zeit bei einem Frühstück am Sonntagmorgen von 9 – 11 Uhr zu bereiten. Was gehört zu den Aufgaben? Das kann das Abholen und Einkaufen von Lebensmitteln sein (samstags) und/ oder die Vorbereitung des Frühstücks im Team am Sonntag (ab 8 Uhr). Bei reger Beteiligung möchten wir mit dem Sonntagsfrühstück wieder nach den Sommerferien starten. Ein vorheriges Treffen der Ehrenamtler:innen ist dann natürlich auch geplant. Ihr Lohn ist die Dankbarkeit der oft bedürftigen Mitbürger:innen in Alsdorf, aber auch die Chance, nette Leute kennenzulernen!

Fühlen Sie sich angesprochen, haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bitte entweder im Pfarrbüro St. Castor, Burgstr. 4, Telefon: 02404/25060 oder bei Christoph Grysar, Telefon: 0173/3941696 bis zum 30.04.2024.

Nur mit Ihrer Hilfe können Traditionen aufrecht erhalten bleiben! Wäre doch zu schade, wenn Corona auch hier zuschlagen würde und ein liebgewonnener Brauch nicht mehr angeboten werden kann.

Grußworte KG Prinzengarde

Liebe  Kolpingsfamilie,

für die Karnevalsabteilung unserer Kolpingsfamilie ist mit dem Aschermittwoch eine wunderschöne Session 2023/2024 zu Ende gegangen. Sie war aber nur so wunderschön, weil alle Mitglieder dazu beigetragen haben. Allem voran möchte ich hier einmal unsere Baugruppe nennen, bei der wir es verpasst haben uns auf der Bühne zu bedanken. Ihr macht einen tollen Job und wir sind froh Euch zu haben.

Alle Helferinnen und Helfer namentlich aufzuführen, würde das Kolpingheft sprengen. Deshalb halte ich es allgemein: Alle, die zum Erfolg der Session beigetragen haben - egal ob auf- oder hinter der Bühne, im Saal, im Keller, im Castorhaus oder bei einer anderen Gelegenheit – bei Euch allen möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass so viele Menschen unser Brauchtum hochhalten und viel Freizeit opfern.

Ich hoffe, dass wir uns auch im Sommer bei den vielen Aktivitäten unserer Kolpingsfamilie über den Weg laufen und das ein oder andere nette Gespräch miteinander führen.

Es grüßt Euch herzlichst

Hans Peters

Kommandant

Kolping-Sonntag

Unseren ersten Kolping-Sonntag werden wir am Sonntag, den 05. Mai 2024 in der Gräberkirche St. Mariä Heimsuchung in Alsdorf-Schaufenberg veranstalten.

Beginnen werden wir um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst unter der Leitung unseres geistlichen Begleiters Diakon Joachim Stümpel, anschließend wird uns Heinz-Georg Schenke durch die Gräberkirche führen, uns diese vorstellen und zeigen und Fragen beantworten.

Für unsere angemeldeten Kleinkinder und Kinder wird draußen ein Alternativprogramm stattfinden,  dazu bitte die Kinder mit Angabe des Alters anmelden.

Abschließen werden wir dann den Kolping-Sonntag bei Kaffee und/oder einem Kaltgetränk im gegenüberliegenden Pfarrheim Schaufenberg.

Anmeldungen bitte bis zum 30. April 2024 an:

Christoph Grysar, Tel.: 0173/3941696

Mail: geschaeftsstelle@kolping-alsdorf.de

Studienfahrt 2024 nach Bad Kohlgrub

für die Studienfahrt 2024 nach Bad Kohlgrub im Naturpark Ammergauer Alpen sind noch Plätze frei.

In der Zeit von Mittwoch, 14.8.2024 bis Sonntag, 18.8.2024 fahren wir mit der Firma Siepen in die Berge und unternehmen vor Ort interessante Ausflüge, u.a. nach München.

Am Abend des Ankunftstages besteht die Möglichkeit, die Aufführung des Bauerntheaters Bad Kohlgrub zu besuchen. Der Eintrittspreis beträgt 11,00 € pro Person.

Die Reise kostet im Doppelzimmer 759,00 € pro Person und im Einzelzimmer 908,00 € pro Person. Die Preise wurden wegen der Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie leider nachträglich um 10,00 € pro Person erhöht.

Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt, meldet euch bei Interesse gerne bei unserem Kassierer Christoph Haaren, entweder per Telefon 02401/3580 oder 0175/4860401 – auch WhatsApp – oder per Mail: christoph.haaren@t-online.de